Wieder vereint!

Mehr als 5 Monate haben wir den Schulbetrieb in einer Ausnahmesituation erlebt. In den ersten Monaten des Jahres lernten alle Schülerinnen und Schüler nur zuhause.

Ostern, das wichtigste Fest der katholischen Kirche, konnten wir nicht in Gemeinschaft feiern. Wir haben uns stattdessen mit einer Schul-Aktion „Ostern sichtbar machen“ virtuell miteinander verbunden.

Im Wechselunterricht nach den Maiferien haben wir die Gelegenheit genutzt und die Osterzeit mit einer weiteren gemeinschaftlichen Aktion zum Pfingstfest abgeschlossen: Wir haben auf recycelten Stoff-Wimpeln notiert, wie wir unsere Stärken (unsere Gaben des Heiligen Geistes) zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen können. Daraus sind viele Wimpelketten entstanden, mit der wir symbolisch unsere Beziehung untereinander, aber auch mit der Kirchengemeinde St. Paulus abgebildet haben.

Und seit einer Woche dürfen wir wieder alle zusammen in der Schule zusammentreffen. Ein Stück Hoffnung, ein Stück Normalität ist zurückgekehrt. Und die Gemeinschaft untereinander, die wir in den Aktionen nur bildlich gezeigt haben, beginnt wieder Wirklichkeit zu werden. Welche Freude auf allen Seiten!

Stefanie Pfaffenberger
(für das Schulpastoral-Team)