Streitschlichter

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 werden in einem besonderen Ausbildungskurs zu Streitschlichtern ausgebildet. Sie unterstützen als weitere Ansprechpersonen in den großen Pausen die aufsichtführenden Lehrerinnen und Lehrer. Dabei schlichten sie in offensichtlichen Streitfällen oder wenn sie von Schülern um Hilfe gebeten werden. Sie helfen jedem Streitenden, seine Sicht der Dinge klar zum Ausdruck zu bringen, ohne selbst Partei zu ergreifen. Im Idealfall bewegen sie die Streitenden dazu, selbst faire Lösungsvorschläge für den Konflikt zu entwickeln, so dass keiner als Verlierer dasteht. Durch das Streitschlichter-Projekt lernen die Streitschlichter, aber auch die Schüler, denen sie bei der Konfliktlösung beistehen, Verantwortung in Konfliktsituationen zu übernehmen und Streit gewaltlos zu lösen.

Im Bedarfsfall steht ihnen das Streitschlichterhaus für ein klärendes Gespräch in ruhiger Umgebung zur Verfügung.