Schulbus

Merkblatt zur Schulbusbeförderung
an der Katholischen Schule St. Paulus

Liebe Eltern,

die katholischen Schulen in Hamburg haben ein größeres Einzugsgebiet als die öffentlichen Schulen in den einzelnen Bezirken. Besonders den kleineren Kindern kann – sofern sie nicht zufällig nahe bei unserer Schule wohnen – ein weiter Schulweg ohne Hilfe nicht zugemutet werden. Daher bieten wir für Kinder, die in unsere Vorschule oder in eine der 1. und 2. Klassen gehen, eine Schulbusbeförderung an. Ab der 3. Klasse sind die Kinder allerdings auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Der HVV kann die Schulbusbeförderung leider nicht vor 8.00 Uhr ermöglichen, da die Busse im morgendlichen Berufsverkehr benötigt werden. Daher treffen die Schulbuskinder erst verspätet – gegen 8.30 Uhr – im Laufe der ersten Unterrichtsstunde ein.

Im Einzugsgebiet unserer Schule haben wir eine ganze Reihe von Schulbushaltestellen eingerichtet, die Sie den unten aufgeführten Fahrplänen entnehmen können. Sie werden von zwei Großbussen des HVV bedient. In der überwiegenden Anzahl der Fälle halten die Schulbusse auch an den öffentlichen Haltestellen des HVV. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten können Sie ebenfalls den Fahrplänen entnehmen.

Bei der Entscheidung, ob Sie Ihr Kind zu uns auf die Schule schicken wollen, müssen Sie in Ihre Überlegungen einbeziehen, wie Ihr Kind den Weg zu einer unserer Haltestellen oder direkt zur Schule bewältigen kann.

Bitte bedenken Sie beim Einüben des Schulweges für Ihr Kind, dass in einigen Fällen die Haltestellen auf dem Hin- und auf dem Rückweg nicht auf derselben Straßenseite sind.

Wenn Sie eine Schulbusbeförderung Ihres Kindes wünschen, füllen Sie bitte den beiliegenden Anmeldebogen aus und geben ihn an uns zurück. Dadurch wissen wir, welche Kinder zum Ende des Unterrichtstages zum Schulbus gebracht werden müssen. Außerdem können wir Sie dann direkt und umgehend über Änderungen informieren.

Sobald Ihr Kind 6 Jahre alt geworden ist, benötigen Sie für die Benutzung des Schulbusses eine gültige Abokarte durch den HVV, die Sie übrigens für Ihr Kind auch für alle Fahrten im Verkehrsnetz benutzen können. Die HVV-Abokarte können Sie an allen Servicestellen des HVV erhalten. Die nächstgelegene Servicestelle zur Schule finden Sie an der U-Bahnhaltestelle Billstedt.

Bild Schmetterlingbus Schmetterlingbus Fahrplan   Bild Hasenbus Hasenbus Fahrplan

Sollten Sie Fragen zur Benutzung unseres Schulbusses haben, wenden Sie sich gern vertrauensvoll an uns.

Michael Stüper – Schulleiter