Schulpastoral

Was ist Schulpastoral?

Als katholische Schule hat die Sankt Paulus Schule ein klares christliches Profil, welches von der ganzen Schulgemeinschaft gelebt wird, d.h. von:

• Schülern
  • Lehrern und Erziehern
  • weiteren Mitarbeitern der Schule
  • Eltern

Aufgabe des Schulpastoralteams ist es, an diesem Ort kirchlichen Lebens besondere Akzente zu setzen und Hilfen zu einem gelingenden christlichen Leben anzubieten. Dies tun wir, indem wir:

• religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume schaffen (z.B. durch religiöse, liturgische und meditative Angebote wie Andachten, Stufengottesdienste, Schulgottesdienste, Gestaltung des Kirchenjahres, Raum der Stille)
  • soziale Kompetenzen und soziales Engagement fördern
    z.B. durch Kennlerntage, Tage der Orientierung, Unterstützung von Klassen in Konfliktfällen, Raum der Stille, Unterstützung des Vereins Paten indischer Kinder
  • Begleitung in persönlichen Fragen vermitteln
  • einzelne Aktionen anbieten, die insbesondere auch die Schulgemeinschaft stärken sollen

Genau wie unsere Schule auf der Bille-Insel verankert ist, so ist es auch die Schulpastoral im Pastoralen Raum und darüber hinaus. So besteht mit der Gemeinde eine enge Zusammenarbeit z.B. bei Gottesdiensten, bei der Erstkommunionkatechese oder auch bei der Vorbereitung von Sternsinger-Aktionen. Durch das Friedensgebet, welches jeden Donnerstag in allen katholischen Schulen in Hamburg gebetet wird, sind alle katholischen Schüler miteinander und den katholischen Jugendverbänden verbunden. (Hier geht’s zum Friedensgebets-Flyer.)

An unserer Schule sind Frau Mey und Frau Deron vom Bischof für die Schulpastoral beauftragt. Sie arbeiten im Team mit weiteren Lehrern und GBS-Mitarbeitern. Gemeinsam gestaltet das Team unser christliches Schulleben und plant Aktionen für Schüler*innen und Kolleg*innen.

Für das Schulpastoralteam stellt das Erzbistum ein bestimmtes Kontingent an Lehrerstunden zur Verfügung. In diesem Schuljahr sind folgende Kolleginnen im Schulpastoralteam vertreten: Frau Bartsch, Frau Deron, Frau Heikamp, Herr Kraus, Frau Mehnert, Frau Mey, Frau Pfaffenberger und Frau Vosskuhl.

Gern steht das Schulpastoralteam jederzeit für Fragen oder Anregungen zur Verfügung:
schulpastoral@sankt-paulus-schule.de