Katholische Schule St. Paulus

Aufbau:                              Vorschule (zweizügig)

Grundschule (dreizügig)

Stadtteilschule (zweizügig)

Offener Ganztag (Vorschule bis Klasse 8)

Schulbus:                          Angebot für Kinder der Vorschule und der 1. und 2. Klassen

Wir leisten einen anspruchsvollen Unterricht auf dem Hintergrund einer christlich geprägten Erziehung. Unser Schulleben ist so gestaltet, dass sich alle, die hier lernen und arbeiten, wohl fühlen können. Die Schulgemeinschaft bietet Schutz und Geborgenheit für die Kinder in einer Atmosphäre von Vertrauen, Wärme und Hilfsbereitschaft.

Der Erwerb der Lese- und Sprachkompetenz ist zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Als „Leseschule“ initiieren wir im Ablauf des Schuljahres zahlreiche Projekte und Aktivitäten, denn Lesekompetenz ist die Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten in allen Unterrichtsfächern. Sie ist die Schlüsselqualifikation für schulische und berufliche Bildung und bedeutsam für unser ganzes Leben. Das sinn- und informationserfassende Lesen bereitet vor allem den Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Muttersprache oft erhebliche Schwierigkeiten. Darum unterstützt unsere Schule diese Schülerinnen und Schüler durch ein vielfältiges Angebot und strebt eine umfassende Förderung aller Kinder und Jugendlichen im Bereich des Lesens und der Sprache an. Der Umgang mit Texten und Medien aller Art formt die Persönlichkeit und sichert die aktive Teilhabe des mündigen Menschen am gesellschaftlichen Leben.