Anmeldung für die Vorschule im September 2025 und die Klasse 1 im August 2026:
Das betrifft alle Kinder, die in der Zeit vom 01.07.2019 bis 30.06.2020 geboren sind.

Ein Jahr vor dem Start Ihres Kindes in einer unserer beiden Vorschulklassen oder zwei Jahre vor dem Schulbeginn der Klasse 1 findet ein Informationsabend für die Eltern statt.

Dieser Info-Abend beginnt am Dienstag, den 24. September 2024, um 19.00 Uhr, in unserer Aula. Wir stellen Ihnen dann unsere Schule und unser Schulkonzept vor und geben Ihnen einen ersten Eindruck in unsere Vorschularbeit.

Bis spätestens Montag, den 07.10.2024, müssen Sie den Anmeldebogen für Ihr Kind – möglicherweise erneut – im Schulbüro abgeben und sich auf einen Schulplatz für Ihr Kind bewerben. Diesen Anmeldebogen können sie auch im Download-Bereich auf der Homepage der Schule herunterladen und ausgefüllt an das Schulbüro senden.

Folgende Schritte schließen sich an:

• Sie und Ihr Kind werden Mitte Oktober 2024 für einen Kennenlerntermin zu den „Schnuppertagen“ eingeladen, die vom 11. – 19.11.2024 stattfinden (Telefonische Vereinbarung mit unserem Schulbüro!)
  • Entscheidung der Schule über die Aufnahme Ihres Kindes in eine der beiden Vorschulklassen (im Sommer 2026) oder in die Klasse 1 (Sommer2026).
  • Spätestens Mitte Dezember 2024: Mitteilung der Entscheidung an die Erziehungsberechtigten.

Anmeldung für die 5. Klassen

Die Anmeldungen für die 5. Klassen finden jeweils zum Ende des 1. Schulhalbjahres statt, bevor die Schülerinnen und Schüler in der 5. Klassenstufe beginnen. Unsere Anmeldewoche führen wir in der Woche vor der Anmeldewoche der staatlichen Schulen durch, damit Familien, denen wir leider absagen müssen, dieselben Chancen bei der Anmeldung an den staatlichen Schulen haben.

Bitte vereinbaren Sie mit dem Sekretariat einen festen Termin. Rufen Sie uns hierzu eine Woche vor den Weihnachtsferien bzw. eine Woche nach den Weihnachtsferien an.

Anmeldung für „Seiteneinsteiger“

Wenn Sie  eine Beschulung Ihres Kindes durch uns wünschen, weil Sie beispielsweise umgezogen sind, so melden Sie sich natürlich umgehend bei uns. Wir versuchen sehr gern, Ihr Kind in eine unserer Klassengemeinschaften einzubinden. Natürlich müssen wir prüfen, ob ein passender Platz gerade frei ist.

paulus-schule-kennenlernen