Was ist bloß mit unserem Müll los?

Während der Fairplayer-Projektwoche vom 25.-29.09.2017 stand bei der Klasse 2a das Thema Müll im Blickpunkt.  Unser Ziel war es, unnötigen Müll in unserer Klasse zu vermeiden und richtig zu trennen.

In kindgerechten Infofilmen und -texten informierten wir uns über Müllentstehung und Mülltrennung bis hin zur Müllvermeidung und Recycling.

Wir riefen einen Klassenmülldienst (die sogenannten „Mülldedektive“) ins Leben, untersuchten unsere Essgewohnheiten (Verpackungsmüll!!!) und sammelten bei unserem Ausflug zum nahegelegenen Spielplatz allerhand Müll ein.

Im Schul-Atelier konnten wir dann unserer Kreativität freien Lauf lassen und erschufen aus mitgebrachten Dosen, Toilettenpapierrollen, Eierkartons und anderem Haushaltsmüll kleine Kunstwerke, Murmelbahnen und andere Erfindungen.

Am letzten Tag unserer Projektwoche ging es dann auf den Markt: In Kleingruppen aufgeteilt war es unsere Aufgabe, die Zutaten für eine Gemüsesuppe einzukaufen – und das Ganze möglichst ohne Verpackungsmüll. Diese Aufgabe erledigten wir natürlich mit Bravour. Nach dem Schnippeln und Kochen unserer verpackungsarmen Gemüsesuppe ließen wir „Müllprofis“ es uns schmecken….mmmmh….lecker!