Mathematik-Olympiade der 3. und 4. Klassen

Auch in diesem Schuljahr besteht für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 die Möglichkeit, an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, der sich besonders an die Kinder richtet, die ein besonderes Interesse am Fach Mathematik zeigen und sich eigenständig mit Aufgabenstellungen auf einem höheren Anforderungsniveau beschäftigen wollen.

Die Aufgaben der Mathe-Olympiade sind von Klassenstufe zu Klassenstufe verschieden, und die Anforderungen wachsen im Laufe des Wettbewerbs von Runde zu Runde.

Zuständig für die Organisation des Wettbewerbes in Hamburg ist das “Komitee Mathematik-Olympiade”.

Ansprechpartner und Koordinator des Wettbewerbs an unserer Schule ist die Fachleitung Mathematik (Grundschule).

Derzeit läuft die erste Runde, die Hausaufgabenrunde. Die Teilnehmer/innen haben für die Lösung der fünf Aufgaben drei Wochen Zeit haben, in diesem Jahr bis Mittwoch, den 4. Oktober 2023. Die Aufgaben der MO erhalten die interessierten Schüler/innen von ihren Klassenleitungen oder den Mathematiklehrkräften.

Die fristgerecht zurückgegebenen Lösungsversuche der teilnehmenden Schüler/innen der Jahrgänge 3 und 4 werden an unserer Schule von der Fachleitung Mathematik (GS) durchgesehen und auf der Grundlage der einheitlichen Bewertungsvorgaben des Olympiade-Komitees ausgewertet.

Wer mehr als die Hälfte der möglichen Punkte erreicht hat, qualifiziert sich für die zweite Runde, die in diesem Jahr Ende November oder Anfang Dezember stattfinden wird.

Diese Runde wird für die Grundschüler/innen in Form einer zweistündigen Klausur (90 min) durch die koordinierende Fachleitung Mathematik (GS) durchgeführt. Der Wettbewerbskoordinator der Schule wertet anschließend die Aufgaben aus und meldet zunächst alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens 20 Punkte erreicht haben, an das Organisationskomitee der Mathematik-Olympiade. Das Komitee legt Anfang Januar auf der Grundlage der eingegangenen Ergebnisse die Leistungsgrenzen zur Teilnahme an der dritten Runde fest und lädt in persönlichen Anschreiben zur Hamburger Landesrunde ein, an der nur die 300 besten Schülerinnen und Schüler aus Hamburg teilnehmen können.

(Andreas Lanvermeyer, Fachleitung Mathematik GS)