Kerzen statt Gottesdienst

Allerseelen

Das Licht, welches wir für andere entzünden,
beleuchtet auch unseren eigenen Weg.

In den letzten Jahren haben wir immer als Schulgemeinschaft das Fest Allerheiligen mit einem Gottesdienst gefeiert, an dem auch Gemeindemitglieder teilgenommen haben. Da in diesem Jahr Allerheiligen auf einen Sonntag gefallen ist, hätten wir stattdessen am vergangenen Montag einen Schul-Gottesdienst zum Fest Allerseelen gefeiert.

Doch – wie in vielen anderen Bereichen unseres durch Corona bestimmten Lebens auch – konnten wir diese Idee nicht umsetzen.

ABER: „Nicht alles ist abgesagt!“ Es gibt Möglichkeiten außerhalb eines Gottesdienstes, ein Gemeinschaftserlebnis bezogen auf das Kirchenfest zu stiften und dies auch nach außen in die Gemeinde zu tragen.

Im Vorwege hatten sich unsere Schulsprecher unter den Schülern umgehört, was diesen zum Thema Allerheiligen und Allerseelen einfällt. Diese kurzen Interviews haben sie in einem kleinen Film festgehalten, der am vergangenen Montag für alle Klassen zur Verfügung stand. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler das Stück „Memories“ in einer Aufnahme des One Voice Children’s Choir ansehen und anhören, das vor ca. 5 Monaten im Corona-Lockdown entstand.

So eingestimmt auf das Fest haben wir auf einer Klassenkerze in Initialen oder Symbolen die Personen (manchmal auch Haustiere) verewigt, die wir auf unserem Weg verloren haben, die wir aber nicht vergessen möchten. Jede Klasse ist dann mit dieser individuell gestalteten Kerze in die Kirche gegangen und hat sie vor dem Altar angezündet. Nach einem Gebet im Gedenken an die Verstorbenen wurde die Kerze vor dem Altar zu den anderen, bereits abgestellten Kerzen gestellt. Vom frühen Morgen bis zum frühen Nachmittag wuchs so langsam ein kleines Lichtermeer, das noch am Abend im Gottesdienst seinen Platz gefunden hatte.

Unsere Allerseelen-Kerzen blieben bis zum vergangenen Sonntag in der Kirche und wurden im Sonntagsgottesdienst nochmals entzündet. Pfarrer Evers schloss „unsere“ Toten in ein Gebet ein und verwies darauf, dass sie jetzt in der himmlischen Vollendung leben. Schulkinder, die den Sonntagsgottesdienst mitfeierten, zeigten ihren Eltern stolz „ihre“ Klassenkerze.

Das Schulpastoral-Team