Entdecke deine Zukunft: Berufsorientierungsmesse

Aufregung lag in der Luft, als zwanzig Unternehmen an unserer Schule vorbeikamen, um mit den Schülerinnen und Schülern über ihre zukünftigen Berufe zu sprechen. Es war eine tolle Zeit bei unserer zweiten Berufsorientierungsmesse!

Lili und Leni wissen schon genau, was sie werden wollen – Erzieherinnen. Das ist besonders cool, weil es schon in ihrer Familie Tradition ist. “Meine Schwester und meine Tante sind es auch”, sagt Lili mit einem Lächeln. Die Erzieherinnen Nicole Kedzierski und Marta Rosenburg von der Kita St. Stephanus, die übrigens selbst mal hier auf der Paulus-Schule waren, freuen sich total über die beiden, die vielleicht ihre zukünftigen Kolleginnen werden!

Alle waren gut vorbereitet – die Acht-, Neunt- und Zehntklässler hatten viele Fragen vorbereitet. Es gab so viel zu entdecken! Unternehmen wie Asklepios, Techniker Krankenkasse, Otto Wulf, Tchibo, Deutsche Post und Spie waren da, und sie alle suchen nach klugen Köpfen. Der Ausbildungsleiter Marek Mayer von Kliewe erzählte uns, warum es so wichtig ist, mit jungen Menschen über Berufe zu sprechen: “Der Beruf des Behälter- und Gerätebauers ist spannend und herausfordernd. Das wollen wir euch zeigen!”

Die beiden Achtklässler Tyson und Ivan waren total neugierig auf die Polizei. “Kein Tag ist wie jeder andere”, verspricht die Polizei und wirbt mit sportlichen Aktivitäten und Fahrtraining. Tyson findet das mega interessant! Und wenn es mit der Polizei nicht klappt, ist der Zoll eine coole Alternative, denkt Ivan.

Herr Mertha, der sich um die Berufsorientierung kümmert, findet die Messe sehr wichtig. Gemeinsam mit einem super Schülerteam hat er alles organisiert. “Das ist eine tolle Unterstützung”, sagt er zu Silvia, Suri, Alina und den anderen, die geholfen haben.”