In Hamburg sagt man “Tschüß”

Liebe Eltern,

nun sind es wirklich nur noch wenige Tage, in denen ich in leitender Funktion für unsere Schule verantwortlich sein darf. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken, das Sie unserer Schule und mir geschenkt haben. Gerade in den letzten Jahren war öfter Durchhaltevermögen gefragt. Beispielsweise hatten wir dreieinhalb Jahre keine eigene Sporthalle und wir mussten teilweise weit entfernt nach anderen Sportmöglichkeiten suchen. Später mussten wir mit den Klassen 1 bis 6 das Schulgelände für 4 Jahre verlassen, damit der Erweiterungsbau entstehen konnte. Dies alles war mit zusätzlichen Mühen verbunden und Sie haben uns die Treue gehalten. Dafür und für die vielen anderen Gelegenheiten Ihres positiven Wirkens vor allem im zwischenmenschlichen Bereich möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.

An dieser Stelle und zu diesem Anlass möchte ich auch meinen Dank an die Kolleginnen und Kollegen im pädagogischen und im technischen Bereich aussprechen. Schule ist wenigstens in den letzten 10 Jahren sehr vielen einschneidenden Veränderungen ausgesetzt gewesen (Stichworte: Einführung der Offenen Ganztagsschule, Inklusion, selbstverwaltete Schule u.v.m.) und die gesellschaftlichen Erwartungen sind immer noch generell sehr hoch.  In so einer Lage ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert. Ich durfte diese bei uns immer als professionell, konstruktiv und auch kreativ erleben. Dabei war das Kollegium gleichzeitig sehr zugewandt, aufmerksam und herzlich. Dies ist ein Geschenk von unschätzbarem Wert. Ich danke dem Kollegium sehr und freue mich gleichzeitig, dass genau diese Haltung weiterhin in die Schulgemeinschaft positiv wirken wird.

Ich wünsche Ihnen allen natürlich, dass sich diese so besondere Zusammenarbeit zwischen Ihnen und meinem Nachfolger, Herrn Michael Stüper, so wundervoll fortsetzen wird.

Alles Liebe und Gute für Sie

Ihr Rainer Busenbender