Bill Viola – Installationen

Am 2. Juni starten die Hamburger Deichtorhallen mit einer Ausstellung des amerikanischen Medienkünstlers Bill Viola. Er zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern. Seine Werke beschäftigen sich mit den zentralen Themen des menschlichen Lebens – Geburt, Tod, Liebe Emotion und Spiritualität.

Unsere Schüler der Klasse 7b und die Kunstkurs-Teilnehmer aus den 8 bis 10 Klassen haben in den letzten Tagen einmal durch die Brille des Künstlers geschaut und eigene Installationen in zwei Klassenräumen entworfen und in die Wirklichkeit umgesetzt. Sehr hilfreiche Unterstützung haben sie dabei von den Künstlern Sabine Flunker und Andre Lützen erfahren. Und ohne die aktive Unterstützung von Frau Fröbrich und Frau Riepe wäre dies so nicht zustande gekommen!

Herzlichen Dank für die Möglichkeit, Kunst mit vielen Sinnen erleben zu dürfen!  Die Klassenräume stehen unter den Titeln „The sun in the waterfall“ und „Rolling under the storm“. Viel Spaß beim Betrachten dieser außergewöhnlich schönen Fotos, die in Auszügen auch in den Deichtorhallen zu sehen sein werden.

“The sun in the waterfall”:

“Rolling under the storm”: