Zum ersten Mal hüpft bei uns das Mathematik-Känguru…

In diesem Jahr findet am 18.04.2024 zum 30. Mal der Känguru-Wettbewerb in Mathematik statt. Für unsere Schule ist die Teilnahme an diesem Wettbewerb eine Premiere, denn zum ersten Mal stellen sich insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 dieser Herausforderung.

Einmal im Jahr lädt dieser Wettbewerb, vorbereitet durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V. an der Humboldt-Universität in Berlin, zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Damit soll die Lust auf Mathematik gefördert und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Es ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen der Klassen 3/4 innerhalb von 75 Minuten im Rahmen einer zentral durchgeführten Klausur 24 Aufgaben bearbeiten können, indem sie jeweils eine von fünf vorgegebenen Möglichkeiten ankreuzen sollen.

Die Aufgaben sind fast durchweg sehr anregend, heiter und oft ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, und Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen werden.

Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichen, bei einem weiteren Teil aber auch ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten erforderlich ist oder ein kreativer Umgang mit mathematischen Knobeleien bei den Schüler/innen benötigt wird. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand zu bewältigen sind.

Wir wünschen den 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg !

Andreas Lanvermeyer

(Fachleitung Mathematik Grundschule)