Zehntelmarathon

Mehrere Wochen haben wir uns auf „Das Zehntel“ vorbereitet. 100 unserer Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr angemeldet und haben früh am Morgen, noch vor Unterrichtsbeginn, zweimal in der Woche trainiert.

Am Samstag, den 16. April 2016, war es dann endlich soweit. Um 11 Uhr starteten insgesamt 4000 Kinder und haben nach 4,2 km das Ziel des Kindermarathons erreicht.

In diesem Jahr sind alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit leuchtend grünen T-Shirts, die speziell für diesen Tag gedruckt wurden, gestartet. Dadurch war jedes einzelne Kind gut auf der Laufstrecke erkennbar, aber auch unser Gruppengefühl wurde dadurch stärker.

Am Ziel gab es für jedes Kind eine Medaille, die dann stolz auf der Brust nach Hause getragen wurde.

Besonders schön war aber am Ende doch wieder das Erlebnis die große Anstrengung unter den Augen so vieler Zuschauer und bei so toller Stimmung geschafft zu haben.

Und hier noch die Eindrücke einiger Schülerinnen und Schüler.

Ich fand beim Zehntel toll, dass uns so viele beim Laufen angefeuert haben, dass das Wetter gut war und dass sich niemand verletzt hat.

Lisa 3c

Mir hat das Zehntel gut gefallen. Es war lustig, dass beim Laufen auf einmal alle ganz schnell gelaufen sind obwohl wir noch nicht am Ziel waren. Dann sagten uns die Erwachsenen, dass wir nicht zu schnell rennen, sondern langsamer laufen sollten. Als dann alle langsam gegangen waren, wurden wir noch einmal richtig doll angefeuert, schneller zu laufen.

Fabian 3c

Das Zehntel hat uns sehr gefallen. Nicht so gut war, dass wir so lange auf den Start warten mussten, denn es war ganz schön kalt. Dass beim Start die roten und weißen Luftballons am Himmel waren, war wunderschön. Leider wurde man beim Laufen manchmal von anderen Kindern geschubst. Aber die neuen T-Shirts waren super und dass wir angefeuert wurden war toll. Wir waren überglücklich als wir im Ziel angekommen sind. Dort gab es dann auch noch einen Turnbeutel mit Apfel und Banane und eine Medaille. Uns hat gefallen, dass wir so schnell sind.

Tomek, Christian und Kijan 3b

Wir fanden es ein bisschen schwer, so lange zu laufen. Dass wir die T-Shirts geschenkt bekommen haben, war toll. Und dass uns so viele Fans angefeuert haben, war sehr schön.

Joanita und Amelia 3b

Beim Zehntel mitzulaufen hat viel Spaß gemacht. Toll war, dass viele Zuschauer da waren, ich viel rennen musste und wir einen Turnbeutel mit vielen Kleinigkeiten und eine Medaille im Ziel bekommen haben.

Mert 3a

Das Zehntel hat mir gut gefallen, weil man an seine Grenzen kam. Die T-Shirts waren super und alles war gut organisiert. Toll, dass alle gewonnen und einen Turnbeutel und eine Medaille bekommen haben – nicht nur der 1. Platz.

Maja 6a

Es war gut, dass wir in verschiedenen Startblöcken waren und sich alle Kinder der 2. Klasse schnell finden konnten. Beim Laufen war es witzig, dass wir als Schlange zwischen der Absperrung laufen mussten. Ich habe viele Freunde wiedergesehen und das T-Shirt hat mir sehr gefallen.

Leanne 2a

Mir hat das T-Shirt super gefallen und dass Leanne und ich das St. Paulus-Schild hochhalten durften. Bei den Startblöcken durften wir alleine sein, dass war toll. Als es losging habe ich meinen Papa gesehen. Er hat das selbstgebastelte Plakat hochgehalten und ich bin dann richtig schnell losgesprintet. Nach dem Lauf hat meine Mama mir eine Bratwurst gekauft.

Sophie 2a

Das Zehntel war ganz gut. Ich fand die T-Shirts cool und dass die 4.Klassen ganz vorne starten durften. Es war sehr schön durch Planten und Blomen zu laufen mit den vielen Blumen und dass es am Ziel Geschenke gab. Ich bin froh, dass ich es ins Ziel geschafft habe.

Natalie 4a