Wunder der Ernte: Grund zum Danken :-)

In diesen Tagen wird in den Kirchen und Schulen das Erntedank-Fest gefeiert. Die jetzige 2c hat schon vor den Sommerferien unter dem Motto “Vom Samen zum Eintopf” begonnen, sich mit dem Erntewunder zu befassen.

Anfang Mai hat die Klasse 1c Bohnensamen in Marmeladengläsern im Klassenraum keimen lassen. Vor den Maiferien haben wir Rankhilfen in zwei Hochbeete auf dem Schulhof gesteckt und dann die Jungpflanzen in die Erde gepflanzt. Bis zu den Sommerferien haben wir unsere Bohnenpflanzen immer wieder begossen, gezeichnet und gemessen.

Und sofort am ersten Schultag hat die jetzige Klasse 2c die Bohnen geerntet, verarbeitet und als leckeren Bohneneintopf – nach dem Rezept von Mirjam aus der GBS – gegessen.

Unsere Bohnen sind Zauberbohnen, denn beim Kochen wurden auch die lilafarbenen Bohnen grün!

Yvonne Tuchel, Sachunterrichtslehrerin der 2c