Urban Art

Logo Kulturspur

Das Kulturforum21 und die Deichtorhallen Hamburg haben gemeinsam im August 2013 das Projekt »Urban Art für Kids« ins Leben gerufen. »Raus aus den Klassenzimmern, rein ins Viertel!«, war die Devise. Schülerinnen und Schüler aus vier Katholischen Schulen in Hamburg entdeckten das Viertel um ihre Schule herum neu und eroberten den Außenraum künstlerisch.

Die 6a hat sich für dieses Projekt etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Kinder produzierten vorab Abrisszettel, wie es sie zuhauf an Ampeln, Laternenpfählen, Stromkästen etc. gibt. Nur konnte man von den Abrisszetteln der Kinder Kunst, Komplimente, Herzen, Träume und gute Wünsche abreißen und mitnehmen.

Am 2. Projekttag mit der 6a wurde eine Mauer gegenüber der Schule künstlerisch bearbeitet. Es wurde fotografiert, fotokopiert, geklebt und gekleistert. Herausgekommen ist eine Collage – ein beeindruckendes Statement zum Stadtteil Billstedt, das das Bild des Stadtteils ergänzt, verschönert und akzentuiert. Begleitet und künstlerisch beraten wurden die Kinder von den Künstlern Sabine Flunker und André Lützen.Die daraus entstandenen Arbeiten haben das Bild des Viertels.

StPaulusTagebuch

Tagebucheintrag vom August 2013