Schulbesuch von Esther Bejarano am 2.Juni 20

Frau Esther Bejarano hat am Pfingstdienstag, dem 2. Juni, um 11.30 Uhr einige ausgewählte Schüler unserer Sankt-Paulus-Schule unter Einhaltung aller Hygieneregeln besucht. Wir sind sehr dankbar, mit Esther Bejarano eine 95-jährige, hellwache Zeitzeugin des Grauens von Auschwitz 75 Jahre nach Kriegsende bei uns erlebt haben zu dürfen.

Im Forum unserer Sankt-Paulus-Schule in Billstedt können wir die Originalskulptur “Flamme” bewundern, deren erster Entwurf auf die “Gemeinschaft der Heiligen” 1929/30 zurückgeht. Mit dieser Figur lässt sich sehr gut diese Krisenzeit deuten. Sie hatte auch den Werktitel “Der Standhafte”. Mit einer Hand empfängt sie Licht, Leben, Glaube, Hoffnung und Liebe – mit der anderen Hand gibt sie das Empfangene weiter. „Der Standhafte“ ist 113 cm groß und wird auf einen Sockel gestellt, den wir komplett mit Plastikmüll umhüllen, weil wir uns in unseren Schulklassen besonders mit dem Thema der Schöpfungsbewahrung auseinandersetzen.

Einige Schüler der 9. und 10. Klassen haben mit der Geschäftsführerin der Wedeler Ernst-Barlach-Museumsgesellschaft Heike Stockhaus im letzten Schuljahr am Kunstprojekt „Barlach Go Young“ teilgenommen, um sich an mehreren Wochenenden zu Museumsleitern ausbilden zu lassen; ihre Ergebnisse und gedrehten Filme wurden vergangenen Donnerstag in unserem Forum präsentiert.

Barlach fand viele seiner Motive während seiner Russlandreise vor mehr als 100 Jahren. Daher haben wir uns in der Schulgemeinschaft das Motto gegeben: „#Orientierung“. In der zweiten Maihälfte 2022 werden die Klassenlehrerin Bettina Meinert, Lehrer Lothar Remer, ich und die dann sogenannte Klasse 9 b nach Sankt Petersburg reisen. Auf dem Weg dahin werden wir die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Sankt Petersburg inhaltlich durch zahlreiche Projekte und ein eigenes Musical vertiefen. Wir laden Zeitzeugen wie Esther Bejarano ein, die konkrete Vorbilder für Orientierung sind – so war auch schon Rüdiger Nehberg bei uns zu Gast, der am 1. April verstorben ist. Der russische Generalkonsul in Hamburg wird uns bald besuchen, Wolf Biermann hat unsere Einladung auf seinem Schreibtisch, und mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird unsere Klasse 8 b  diesen Herbst in Bergedorf russische Kriegsgräber pflegen. In der Advents- und Weihnachtszeit 2020 werden wir Originale Barlachs auch in unserer benachbarten Sankt-Paulus-Kirche haben, um inhaltlich mit diesem weltbekannten Künstler unsere Schulgottesdienste zu feiern.

Gesegnete Pfingsttage wünscht
Pfarrer Felix Evers