Enthüllung des neu gestalteten Gedenkort in Billstedt

Mit großem Einsatz und in Zusammenarbeit mit unserer Lehrerin Frau Meinert sowie Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer haben unsere Schüler:innen den neu gestalteten Gedenkort am Öjendorfer Weg feierlich eröffnet.

Der neu positionierte Gedenkstein, der nun direkt vor unserem Haupteingang steht, erinnert an die von den Nationalsozialisten ermordeten Widerstandskämpfer:innen aus Billstedt, Horn und Billbrook.

Ralf Neubauer lobte das Engagement unserer Schüler:innen: „Ihr Interesse und Engagement hat uns alle sehr beeindruckt. Der Bezirk Hamburg-Mitte hat daher die Neugestaltung des Gedenkortes gerne unterstützt. Es erfüllt uns mit großer Freude, dass die Schule durch die Übernahme einer Patenschaft dauerhaft Verantwortung für diesen wichtigen Ort zeigt.”

Frau Meinert unterstrich die Bedeutung dieses Projektes: „Jeder ist verantwortlich für das, was er geschehen lässt. Dieser Leitsatz von Sophie Scholl hat meine Klasse und mich motiviert. Der Gedenkstein für die Widerstandskämpfer ist für uns die Brücke von den im Unterricht ausführlich behandelten Gräueltaten des NS-Regimes zu unserer Verantwortung heute.”

Unsere Schüler:innen übernehmen nun die Patenschaft und Pflege des Gedenksteins und werden in einem neu errichteten Glasschaukasten regelmäßig neue Inhalte präsentieren.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schüler:innen und ihr Engagement für die Erinnerungskultur. Ihr Einsatz zeigt, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind und bereit sind, diese aktiv zu übernehmen.