Sankt Paulus plays fair!

Direkt in der Woche nach der Segnung unseres neuen Schulgebäudes haben wir die “segensreiche Arbeit” an unserer Schule in Form einer Projektwoche begonnen: Unter dem Motto “fairplayer – Du für die Welt” und mit Unterstützung der Katholischen Jugend Hamburg haben sich alle Schüler und Schülerinnen mit der Frage auseinandergesetzt: “Was kann ich / Was können wir tun, damit unsere Welt ein Stück besser wird?”

Während die Grundschüler aus Klasse 1-3 unter der Leitung ihrer Klassenlehrer sich z.B. intensiv mit Müllvermeidung und Mülltrennung beschäftigten, wurden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 durch ein großes Projektteam der KJH zu den Themen Klima, Wasser, Konsum und Flucht zu kleineren und größeren Klassenprojekten angeleitet.

Als Einstieg in die vier Themen besuchten die Schüler die “Welt im Zelt” (“WiZ”), in der zu jedem Thema eine abwechslungsreiche Station aufgebaut war. Ab Klasse 8 konnten die Schüler sich im Missio-Truck einen Eindruck verschaffen, wie es Menschen auf der Flucht ergeht. Außerdem gab es für die älteren Schüler sogenannte Experten-Runden, in denen sie gezielte Informationen zu den Kernthemen erhalten haben und Fragen stellen konnten.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die die Schüler in der “WiZ”, im Missio-Truck und in den Experten-Runden gesammelt haben, waren der Ausgangspunkt für ihre Mini-Projekte. So wurden Informationsplakate über Wasserverbrauch und Lebensmittelverschwendung erstellt, aus einem Fluss der Müll heraus gefischt, aus Plastikflaschen kleine Gärten angelegt, aus Abfall oder alter Kleidung Neues erstellt. Natürlich gab es auch viele kleine Spenden-Projekte, z.B. durch Muffin-Verkäufe, kleine Flohmärkte oder auch direkte Lebensmittel- und Kleider-Spenden an Obdachlose und Flüchtlinge.

Zwischendurch konnten die Schüler als Klasse oder einzeln auf unserer Dachterrasse die “Oase” aufsuchen und dort bei Wassergeplätscher und Vogelgezwitscher ein wenig zur Ruhe kommen.

Am Ende der Projektwoche stand eine große Friedensaktion auf dem Billstedter Marktplatz, von wo aus die Schüler ihre geschriebenen Friedensbotschaften an die Billstedter verteilten.

Wer sich einen lebendigen Eindruck unserer Projektwoche verschaffen möchte, kann dies hier tun.