Sankt Paulus im Reichstag

Ein Tagesausflug nach Berlin

Am 26. April 2017 fuhren die Klassen 9a und 9b mit der Carsten Kröger Stiftung nach Berlin. Vier Lehrkräfte haben uns begleitet: Frau Bruhn, Herr Zschieschang, Frau Tholen und Frau Rutz.

Als wir am frühen Morgen losfuhren konnten sich alle Schüler und Lehrkräfte noch ein wenig ausruhen, bis wir dann in Berlin ankamen. In Berlin bekamen wir erst mal eine kleine Stärkung in einem Imbiss, wobei wir die Wahl hatten zwischen Pizza, Döner und Spaghetti.

Als alle fertig waren, besuchten wir das Jüdische Museum. Die beiden Klassen wurden in drei Gruppen geteilt und jede Gruppe erhielt eine Führung durch das Museum.

Nach ungefähr 2 Stunden ging es dann auch schon in den Reichstag mit einer tollen Führung vom Hamburger Bundestagsabgeordneten der SPD Herrn Johannes Kahrs. Er brachte uns an Ecken, wo wir nie hingekommen wären, was sehr interessant war. Nach einer Stunde haben wir uns an ein ruhiges Plätzchen gesetzt und durften Johannes Kahrs ein paar Fragen stellen. Nach ungefähr 20 Min. waren wir mit dem Fragenstellen auch schon fertig und haben uns dann verabschiedet.

Danach gingen wir in die große Kuppel aus Glas auf dem Dach des Reichstages und schauten uns Berlin von ganz oben an, was wirklich cool war.

Aber dann war es auch schon wieder so weit: gegen 18 Uhr stiegen wir in den Bus und fuhren Richtung Hamburg. Auf der Fahrt machten wir einen Stopp bei McDonalds und gegen 22 Uhr waren wir wieder vor der Schule.

Ich fand den Tag persönlich sehr cool und würde so was immer wieder gerne machen.

(Celina, 9b)

Und auch Herr Kahrs war vom Besuch unserer Neunt-Klässler so angetan, dass er gleich getwittert hat, dass die Schüler eine “super Gruppe” und “interessiert” waren.
Original-Tweet