Sankt Paulus erkundet den Künstler Dix

Das Kulturforum 21 ermöglichte vier Klassen unserer Schule am Kunstprojekt “Dix und die Gegenwart” teilzunehmen. In der Ausstellung in den Deichtorhallen konnten Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 8. Klassen Dix’ Werke unter die Lupe nehmen. Der Künstler malte vor allem Landschaften, Portraits, Großstädte und auch Kriegsszenarien, von denen nicht zuletzt wegen seines kritischen Blicks des Künstlers auf die nationalsozialistische Politik in der NS-Zeit über 200 Werke verschwanden.
Innerhalb zweier Projekttage versuchten Schülerinnen und Schüler sich vorzustellen, wie die verschollenen Werke des Künstlers wohl ausgesehen haben könnten und ließen ihrer Kreativität, angeleitet durch die Künstlerin Sabine Flunker, freien Lauf. Die Ergebnisse sprechen für sich!