Sankt Martin

Da ein großer Sankt-Martins-Umzug in diesem Jahr noch nicht wieder erlaubt war, hat die Schulpastoral-Gruppe für die Vor- und Grundschulklassen eine alternative Sankt-Martins-Aktion organisiert:

Alle Vor- und Grundschulklassen sind, nach Jahrgängen getrennt und zeitversetzt, singend mit ihren Laternen über den Schulhof um das Gemeindehaus herum in die Kirche in die Kirche gegangen. Dort haben sie die Geschichte von Sankt Martin gehört, gemeinsam gebetet und Lieder gesungen.

Am Ausgang der Kirche hat jede Klasse einen von den Siebtklässlern und einigen Zweitklässlern aus dem Nachmittagsbereich einen gebackenen Quark- oder Hefezopf erhalten. Diesen nahmen sie mit in den Klassenraum, teilten ihn dort zum Frühstück und konnten so die Botschaft der Sankt-Martins-Geschichte gleich umsetzen.

Die Stadtteilschüler wurden auch mit einem Quarkzopf bedacht und konnten durch das Teilen innerlich an der Sankt-Martins-Aktion teilnehmen.

Die Schulpastoral-Gruppe