Projektwoche “Sankt Paulus schaut über den Tellerrand”

Vom 9.-13. September fand an unserer Schule eine Projektwoche statt, in der die Lehrer unserer Schule sowie eingeladene Experten eine Vielzahl von Projekten anboten: von Sport und Spiel, Musik und Theater, Schreiben als Kunst oder mit Inhalt, handwerklichen und kreativen Projekte, gesellschaftlich-politischen und geschichtlichen Projekte bis hin zu Erkundungen in und um Hamburg sowie Projekten mit Alltagsbezug (Babysitterkurs, Sanitäterkurs, Bienenprojekt, Kochen) u.v.m. wählten die Schüler ein Ganztagesprojekt oder zwei Kurzprojekte, an dem sie die Woche über teilnehmen wollten. Die einzelnen Projektgruppen wurden von Frau Meinert und Frau Kosfeld sorgfältig zusammengestellt, so dass die Gruppen geschlechts- und altersmäßig gut durchmischt waren. Am Ende der Projektwoche wurden alle Projekte im Forum ausgestellt bzw. in der Sporthalle (HipHop), im Themenhaus (Ukelele-Konzert) und im Gemeindehaus (Musical) vorgeführt. Eine von Schülern erstellte Projektzeitung gibt Einblick in einzelne Projekte (Ausschnitte hier zum Download).

Die Rückmeldungen der Schüler waren durchweg positiv. Sie lobten die große Auswahl an Projekten und stellten für sich fest, dass sie viel dazu gelernt haben und dass Lernen Spaß machen kann. Einige waren sogar erstaunt über ihre eigenen Fähigkeiten: “Ich habe freiwillig einen längeren Text auswendig gelernt.” – “Ich konnte selbstständig einen Text schreiben” – “Ich habe es geschafft, mit einem Brennpeter umzugehen.” – “Wir haben uns in unserer Gruppe ohne Hilfe einen Tanz ausgedacht”. Für viele war es auch schön, etwas hergestellt zu haben, was sie dann verschenken konnten (z.B. eine selbst gegossene Kerze, ein Nähprodukt…). Das gemeinsame Entdecken und Erarbeiten in altersgemischten Gruppen war sowohl für uns Lehrer als auch für die Schüler eine außergewöhnliche Erfahrung und veranlasste einen Fünftklässler zu der Äußerung: “Ich fand es toll, dass ich andere Schüler kennengelernt habe.”

Stefanie Pfaffenberger