Projekttage der Demokratie

Gestern haben wir bei gutem Wetter als Schulgemeinschaft zusammen mit der Gemeinde auf dem Schulhof den Fronleichnamsgottesdienst gefeiert. Mit seinem Thema „Brot und Demokratie“ bildete er den Auftakt zu unseren zwei Projekttagen zum Thema Demokratie: In einem kurzen Dialog nach der Lesung beantwortete Maja (9. Klasse) die Fragen von Josef (2. Klasse) nach Gesetzen, Regeln und Demokratie. Nach der feierlichen Messe begaben sich alle Klassen unserer Schule in ihre Klassenräume. Dort haben sie sich in unterschiedlichster Weise mit dem Thema Demokratie auseinandergesetzt.

Unter anderem haben sich viele Schüler:innen mit den Kinderrechten befasst, hierzu Plakate erstellt und diese im Forum ausgestellt. In der kommenden Woche soll die Schulgemeinschaft demokratisch entscheiden, welches Kinderrecht uns im nächsten Schuljahr inhaltlich begleiten soll.

Eine besonders demokratische Veranstaltung war die U18-Wahl zur Europawahl bei uns im Forum, die bundesweit in verschiedenen Wahllokalen durchgeführt wird. Hierbei können Kinder und Jugendliche ausprobieren, wie eine Wahl funktioniert und ihre Stimme für eine Partei abgeben. Das endgültige Wahlergebnis wird am Montag auf www.u18.org veröffentlicht, hat aber keinen Einfluss auf das Wahlergebnis der Europawahl.

Die Klasse 9a hatte die Gelegenheit, den öffentlich-rechtlichen Sender des NDR zu besuchen und berichtet hier selbst:

Am 30.Mai 2024 waren wir beim NDR wegen unserer Projekttage zum Thema Demokratie. Zuerst wurden unsere Fragen geklärt, solche wie: „Was hat NDR mit Demokratie zu tun?“, worauf die Antwort zum Beispiel war: „Dass die Hörer mit entscheiden dürfen.“ Danach hatten wir eine Führung im Studio, in der uns erklärt wurde, was man in den einzelnen Abteilungen so macht. Außerdem wurden wir im Radio Sender NDR 90,3 live begrüßt, wie hier zu hören ist:

Daraufhin hatten wir ein kurze Essenspause, bis wir uns in zwei Gruppen geteilt haben. Die eine Gruppe ist beim Radio geblieben und hat einen Radio Beitrag gemacht, bei der auch 3 verschiedene Straßenumfragen gemacht wurden. Die andere Gruppe ist zum NDR Fernsehen gefahren, wo sie eine kleine Rundführung und einen Einblick bekommen haben, wie eine Fernsehsendung produziert wird. Nach einem Einstieg in das Thema U18-Wahlen konnten sie im Studio ausprobieren, wie es ist, bei laufender Kamera einen Bericht zu lesen. Wir hatten einen sehr erfolgreichen und schönen Tag beim NDR 🙂
Von Giovanni, Christiana, Janek und Marisa (9a)

Weitere Fotos könnt ihr auf unserem Insta-Account sehen: https://www.instagram.com/ks.st.paulus/