Projekt #ORIENTIERUNG der Billstedter Paulusschule und Pauluskirche

Orientierung haben wir bitter nötig. Weise aus dem Orient folgten vor 2000 Jahren ihrem Leitstern und fanden Gott als Kind. Aus dem Osten kommt das Sonnenlicht. Unser schulisches und kirchgemeindliches Leitwort in Billstedt lautet daher: #ORIENTIERUNG

Wir nehmen das Wort „Orientierung“ zunächst wörtlich und wollen unsere Freundschaften gen Osten erneuern. Im Rahmen der Schulpartnerschaft werden wir im Mai 2022 mit der dann zukünftigen 9b zu unseren Freunden nach Sankt Petersburg (Partnerstadt Hamburgs) reisen und im Herbst 2022 unsere russischen Partnerschüler zu uns einladen. Auf dem Weg dahin werden wir die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Sankt Petersburg weiter inhaltlich durch zahlreiche Projekte vertiefen.

In den vergangenen Monaten haben einige Schüler der 9. und 10. Klassen mit der Geschäftsführerin der Wedeler Ernst-Barlach-Museumsgesellschaft Heike Stockhaus am Kunstprojekt „Barlach Go Young“ teilgenommen. Sie haben zu an mehreren Wochenenden zu Museumsbotschaftern ausbilden lassen. Ihre Ergebnisse und gedrehten Filme wurden am 4. Juni um 17 Uhr in unserer Aula präsentiert und ausgezeichnet.

Seit diesem Anlass ist im Glaskubus der Aula unserer Schule auch Barlachs Originalskulptur “Flamme” zu bewundern, deren erster Entwurf auf die “Gemeinschaft der Heiligen” 1929/30 zurückgeht. Mit dieser Figur lässt sich sehr gut diese Krisenzeit deuten. Sie hatte auch den Werktitel “Der Standhafte”. Mit einer Hand empfängt sie Licht, Leben, Glaube, Hoffnung und Liebe – mit der anderen Hand gibt sie das Empfangene weiter. Unser österliches Leben changiert zwischen Nehmen und Geben, Haben und Sein – sowohl im sozialen Kontext als auch zwischen Mensch und Schöpfung. „Der Standhafte“ ist 113 cm groß und wird auf einen Sockel gestellt, den wir komplett mit Plastikmüll umhüllt haben, weil wir uns ja in unseren Schulklassen besonders mit dem Thema der Schöpfungsbewahrung auseinandersetzen („Fridays for future“).

In der Advents- und Weihnachtszeit 2020 werden wir Originale Barlachs übrigens auch in unserer benachbarten Kirche haben, um inhaltlich mit diesem weltbekannten Künstler die Geburt unseres Heilands zu feiern.

Wir werden weitere Zeitzeugen einladen, die konkret ihre Friedenswege vorstellen. So waren bereits Rüdiger Nehberg und Esther Bejanaro bei uns zu Gast. Der russische Generalkonsul in Hamburg wird uns bald besuchen, und mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird unsere Klasse 8 b im Herbst in Bergedorf russische Kriegsgräber pflegen. Jürgen Vietor (Copilot der 1977 entführten Lufthansamaschine „Landshut“), Wolf Biermann und 68-er-Ikone Rainer Langhans haben wir ebenfalls eingeladen. „Orientierung“ ist ein fächerübergreifendes, vielschichtiges Vexierspiel.

Kalender werden im Augenblick durcheinandergewirbelt; Menschen werden orientierungslos. Freundschaften und Partnerschaften aber bleiben tragfähige Fundamente. So freue ich mich besonders auf eine neue Brücke der Freundschaft mit unseren so großartigen, geschichtsträchtigen und geistreichen russischen Schwestern und Brüdern sowie einen inhaltsreichen Orientierungsweg dorthin.

Mit freundlichen Segensgrüßen

Rainer Busenbender, Schulleiter, und Felix Evers, Pfarrer