Obstquark zubereiten – Deutschunterricht mal anders….mmmh!

Überschrift…Küchengeräte…Zutaten…Zubereitung…Schreiben in der DU-Form, Fachbegriffe verwenden und, und, und….

Das im Deutschunterricht erworbene Wissen rund um das Thema „Vorgangsbeschreibung“ durften die Jungen und Mädchen der Klasse 4c am Dienstag (07.02.23) in die Praxis umsetzen und eine leckere Obst-Quarkspeise zubereiten.

Nachdem wir uns im Sitzkreis versammelt hatten, wurde alle Zutaten, Küchengeräte sowie die Verfahrensweise besprochen und im Anschluss in Kleingruppenarbeit zu Papier gebracht.

Danach ging es in die praktische Umsetzung:

Dem eigenen Rezept folgend, wurden Früchte eifrig geschält und geschnippelt, Quark verrührt, Milch abgemessen, Zutaten vermengt, mit Vanillezucker gesüßt und natürlich aufgefuttert. Mmmmmh!

„So soll unser Deutschunterricht immer sein!“ fanden die Kinder und das nächste Kochprojekt wurde direkt in Planung genommen!

Die Klasse 4c