Musikalische Lesung des Buches „Historicus“ für die 3. und 4. Klassen

Anfang Mai fand in der Turnhalle am Standort Steinbeker Markt eine musikalische Lesung für die 3.und 4. Klassen statt.

Die Autorin Irene Haarmeyer las einige Passagen aus ihrem Buch „Historicus“ vor und nahm die 150 Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Hamburg.

Stimmungsvoll unterbrochen wurde die Lesung an mehreren Stellen durch Lieder, die von Jan Haarmeyer getextet und komponiert worden waren. Der Komponist begleitete die Lieder mit Gitarre und sang die Lieder live vor, wurde aber immer sofort von einer großen Schar der Grundschulkinder stimmgewaltig und begeistert unterstützt. Es hielt auch meist keinen auf den ausgelegten Matten in der Turnhalle, wenn die „Piraten“ besungen, über die „Pfeffersäcke“ gerockt, vom „Tüdelband“ in Plattdeutsch gesanglich erzählt oder das Lied „Hamburg an der Elbe“ mit den Wellen der wiegenden Kinderarme untermalt wurde.

Wir danken ganz herzlich dem Ehepaar Haarmeyer für diese ausgezeichnete Lesung sowie dem Verein „Seiteneinsteiger e.V., der diese Lesung finanziell unterstützt hat.

Einen kleinen Eindruck gibt die unter dem Link zusammengestellte Bilderfolge der Lesung.

Andreas Lanvermeyer