Musik für Kids – St. Paulus im Jamliner

Der Jamliner ist ein Bus, der innen komplett zu einem Tonstudio umgebaut ist.
Hier können Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen eine Band gründen und ein halbes Jahr lang lernen, wie man einen Song schreibt. Aus unserer Schule haben im vergangenen Halbjahr 9 Schülerinnen und Schüler jeden Donnerstag nachmittag dort an ihren Songs gearbeitet.
Unter Anleitung von Musikpädagogen erlernten sie die Grundlagen von Keyboard, Schlagzeug, E-Bass oder E-Gitarre. Sie schrieben und komponierten ihren Song und überlegten sich die Instrumentalbegleitung und die Arrangements.

Ein tolles Projekt, überwiegend unterstützt von den staatlichen Jugendmusikschulen. Der Jamliner hält in 10 Stadtteilen, in Billstedt an der Stadteilschule Öjendorf an der Möllner Landstraße.

Am 31. Januar präsentierten Bands aus ganz Hamburg und unsere beiden St.Paulus-Bands ihre Songs bei „Jamliner on Stage“ auf der Bühne der Jugendmusikschule am Mittelweg.

Es war toll und berührend für mich als begleitende Lehrerin zu erleben, was die Kids aus so vielen Stadtteilen auf die Beine gestellt haben, zu hören, wie sie ihre Träume und Sehnsüchte in Text und Musik ausdrücken konnten. Ich freue mich, dass es dieses Projekt gibt und hoffe, dass in Zukunft noch mehr Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Jamliner besuchen!!

Gundula Elsasser (Klassenlehrerin 7a)