Kundgebung am 1. Juni 2024: Ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte

Am vergangenen Samstag versammelten sich rund 150 Menschen auf dem Billstedter Marktplatz, um ein kraftvolles Zeichen für Demokratie und Menschenrechte zu setzen. Die Initiative “Billstedt und Mümmelmannsberg sind bunt” hatte zur Kundgebung aufgerufen, um gegen Ausgrenzung, Intoleranz und Rassismus zu demonstrieren.

Die Veranstaltung begann um 13:00 Uhr und wurde musikalisch von Birgit Sokolowski – Nixdorf und Jens Sokolowski, Uwe Everding-Böhm, dem Chor der Alevitischen Gemeinde Bergedorf, Samba Caramba und Schülerinnen und Schülern unserer Schule begleitet. Besonders bewegend war der Auftritt unserer Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Meinert, die das Lied “Imagine” von den Beatles sangen.

Die Moderation übernahm Monika Scherkl von der Stadtteilkonferenz Billstedt. Verschiedene Rednerinnen und Redner, darunter Dorothea Grießbach vom Stadtteilprojekt Sonnenland, Hilde Vollmayr von den Omas gegen Rechts und Murat Kaplan von der Türkischen Gemeinde Hamburg, betonten die Bedeutung von Vielfalt und Zusammenhalt.

Ein Höhepunkt der Kundgebung war die Abschlussrede unseres Schülers Armin, der eindrucksvoll für ein Europa plädierte, in dem niemand aufgrund seiner Herkunft, Religion oder Hautfarbe diskriminiert wird. Seine Worte riefen zur Solidarität und zur aktiven Teilnahme an demokratischen Prozessen auf:

“Ich wünsche mir ein Europa, in dem unsere Mütter und Schwestern mit Kopftuch nicht bespuckt werden. Ein Europa, in dem Menschen nicht aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft voreingenommen behandelt werden. Ich wünsche mir ein Europa, in dem wir ernstgenommen werden, in dem Land, das wir als unsere Heimat kennen und das unsere Eltern mit harter Arbeit aufgebaut haben. Solidarität ist das Zauberwort! Es ist einfach unglaublich wichtig, dass junge Menschen wählen gehen. Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung aller, insbesondere von den Stimmen der jungen Generation. Nur so können wir sicherstellen, dass die Werte von Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung gewahrt bleiben.”

Die Kundgebung endete mit einem kraftvollen Appell an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich weiterhin für ein friedliches und respektvolles Miteinander einzusetzen und bei kommenden Wahlen ihre Stimme für Vielfalt und Demokratie zu nutzen.

Wir danken allen, die an der Kundgebung teilgenommen und sie so zu einem eindrucksvollen Zeichen für Demokratie und Menschenrechte gemacht haben. Gemeinsam stehen wir für eine bunte und vielfältige Gesellschaft.