Kulturpalast goes Berufsmesse

Am 14.02.2023 war nicht nur Valentinstag, sondern auch Tag der beruflichen Orientierung im Kulturpalast Billstedt. Bereits zum 19. Mal fand die „Ausbildungsmesse Hamburger Osten“ in den Räumlichkeiten des Kulturpalastes statt. Namenhafte Institutionen und Firmen der Region wie zum Beispiel die Bäckerei Junge, die Hochbahn, Volkswagen, die Hamburger Sparkasse oder auch die Jugendberufsagentur präsentierten sich dort und informierten die interessierten Schüler:innen in einem persönlichen Gespräch über ihre Ausbildungsberufe. Diesmal sogar ohne größere Coronaauflagen, so dass eine lebendige Atmosphäre herrschte und ein reger Austausch stattfand.

Unter den Firmen waren aber auch einige „alte“ Bekannte wie Otto Wulf, Translogistik/Möbel Höffner oder die Arbeitsagentur, die auch schon bei unserer schulinternen Berufsmesse im Dezember 2022 vertreten waren. So hatten die Schüler:innen der 8. – 10. Klasse wieder die Möglichkeit, die neusten mathematischen Rätselaufgaben von Herrn Koßmann (Translogistik/Höffner) zu lösen um kleine Werbegeschenke zu erhalten.

Auch in diesem Jahr gab es einstündige Zeitfenster für den Besuch der Messe, so dass keine Langeweile aufkommen konnte. Im Gegenteil, eine Tanzaufführung der Hip-Hop – Academy läutete nach gut 60 Minuten das Ende zum Verlassen ein; schließlich warteten draußen schon die nächsten Schülergruppen auf den Einlass.

Bestückt mit einem Laugengebäck, vielen Kugelschreibern, Gummibärchentütchen und anderen kleinen Werbegeschenken gingen die Schüler:innen gut informiert und bereichert zurück in die Schule.

Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr!