Klasse 6a diskutiert im Rathaus

Wo arbeitet der Bürgermeister und warum ist der Kaffeetisch schon gedeckt? Was machen die Abgeordneten in der Bürgerschaft? Wer ist der Bürgermeister auf diesem alten Bild und warum haben die Garderobenhaken Nummern? Diese und viele weitere Fragen konnte die 6a im Rahmen einer Rathausführung am 22.09.2016 klären.

Spannend wurde es, als sich die Schülerinnen und Schüler auf die Plätze der Abgeordneten in der Bürgerschaft setzen durften und im großen Versammlungsraum das Thema „Sollte die Schule täglich 2 Stunden früher enden?“ diskutierten. Man kann sich das Ergebnis der Abstimmung schon denken – „Der gute Politiker denkt an die Zukunft bei seinen Entscheidungen“, sagte unser Guide. Darüber kann die Klasse im weiteren Unterricht noch nachdenken.