Jahrgang 3 erobert Sylt

Die Schulklassen des dritten Jahrgangs der St. Paulus Schule waren vom 12.06.2023 bis zum 16.06.2023 zur Klassenfahrt auf Sylt in der Jugendherberge PUAN KLENT.

Montag: Wir haben uns am Bahnhof Altona getroffen und sind am Gleis 7 eingestiegen – mit Vorfreude, aber auch mit Tränen. Wir hatten genug Plätze für alle. Es war eine entspannte Reise, aber als wir kurz vor Sylt waren, brach Hektik aus, weil wir noch alle Koffer herunterholen mussten. Wir haben es trotzdem geschafft. Danach sind wir mit dem Bus in die Jugendherberge PUAN KLENT gefahren. Dort wurden uns die Regeln erklärt und wir haben eine Rallye gemacht. Um 18:00 Uhr gab es wie immer warmes Essen (heute: Nudeln mit Tomatensoße) für uns. Dann sind wir müde ins Bett gegangen.

Dienstag: Heute sind wir mit dem Kutter gefahren und haben diese Tiere gesehen: Taschenkrebse, Seesterne, Krabben, Schollen und Seehunde. Als Nächstes sind wir schwimmen gegangen, unter Aufsicht von zwei Rettungsschwimmern und einer Kinderärztin. Nach dem Gyros-Essen sind wir nochmal zum Strand spaziert. Um 20:00 Uhr sind wir in unser Zimmer gegangen.

Mittwoch: Früh morgens sind wir zur Wattwanderung aufgebrochen, später waren wir im Aquarium und haben Postkaten geschrieben. Danach haben wir Suppe mit Würstchen gegessen. Die Jungs durften eine Party feiern. Zur gleichen Zeit haben die Mädchen und die Pädagogen einen Ausflug an den Strand gemacht. Dann ging es wieder in unsere Zimmer.

Donnerstag: Es war ein entspannter Tag. Wir haben im Sand gelegen, Sandburgen gebaut und mit den Füßen im Wasser geplanscht. Abends waren wir in einer Disco, die von den Leuten der Jugendherberge PUAN KLENT organisiert wurde. Das war sehr cool. Am Ende sind wir todmüde ins Bett gefallen.

Freitag: Wir haben die Sachen gepackt und gefrühstückt. Danach sind wir mit dem Bus zu dem Bahnhof gefahren. Als Nächstes ging es mit der Regionalbahn (wo es fast keine freien Sitzplätze mehr gab) über den Hindenburgdamm Richtung Heimat. Schließlich sind wir in den Bahnhof Altona eingefahren und alle haben Tränen vergossen, aber diesmal vor Freude. Das war unser Sylt-Abenteuer!

Johanna Scheffler, Klasse 3a