Gedenktag Allerheiligen

Da wir in diesem Jahr corona-bedingt keinen gemeinsamen Gottesdient zu Allerheiligen feiern können, hat das Schulpastoral-Team eine kleine Gedenkaktion in der Kirche angeboten, die die Schulgemeinschaft zumindest symbolisch zu diesem Festtag zusammengebracht hat.

Einige Klassen haben dieses Angebot genutzt: Sie haben Steine gesammelt und mit dem Namen “ihres” Heiligen oder einer geliebten verstorbenen Person beschriftet und verziert. Diese Steine haben sie dann in die Kirche gebracht und dort vor dem Altar im Halbkreis um die brennende Jesuskerze in der Mitte abgelegt. Mit einem gelben Band haben sie die Klassensteine mit der Jesuskerze verbunden: Das Licht der Kerze schickt so ihre Strahlen auf die Erinnerungssteine der Schüler und letztlich auch zu jedem und jeder von uns.

Abschließend wurde ein Gebet gesprochen:

Gott, du teilst in deiner Kirche jedem seine Aufgabe zu.
Jeder kann dir in seinem Leben auf seine eigene Weise dienen
und so zur Vollkommenheit gelangen.
Wir gedenken der vielen heiligen Menschen,
deren Namen niemand weiß wie du,
und bitten dich:
Lass uns nach ihrem Vorbild unsere tägliche Aufgabe in Treue erfüllen,
und nimm uns beim Gericht auf in die Schar deiner Auserwählten.
Durch Christus, unsern Herrn.
Amen.