Freiluft-Fronleichnams-Gottesdienst

Bei bestem Wetter haben wir gestern mit allen Schulklassen (bis auf 3 Klassenfahrtsklassen), der Kita (ohne die Vorschulkinder) und der St.-Paulus-Gemeinde im Kirchgarten das Fronleichnamsfest gefeiert, das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Die Sonne strahlte auf den Altar, der von den diesjährigen Erstkommunion-Kindern, die noch einmal in ihrer Festtagskleidung erschienen, mit einer bunten Vielfalt an Topfblumen geschmückt war.

Die Klasse 8a hatte mit Frau Bartsch den Gottesdienst mit Kyrie-Rufen, Fürbitten und einer Geschichte über das „Brot des Glücks“ lebendig gestaltet. Beim Singen der Gottesdienst-Lieder hat uns eine kleine Band schwungvoll unterstützt.

Traditionsgemäß kommt die Kollekte auch in diesem Jahr dem Verein „Paten indischer Kinder“ zugute: Alle Klassen haben ihre Spenden in den Tagen vor dem Gottesdienst in einer kleinen Spardose gesammelt. Diese wurde zur Gabenbereitung von den Klassensprechern zum Altar gebracht.

Am Ende des Gottesdienstes wurde die Hostie in der Monstranz ausgesetzt und in einer feierlichen Prozession in die Kirche getragen.