Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Bei unserer diesjährigen „Team Plus“-Abschluss-Aktion planten die Schüler und Schülerinnen der 5a einen Kuchenbasar samt Getränkebar und kleinem Flohmarkt, dessen Erlös den „Tiertafeln Hamburg“ zugutekam.

Eine gemeinsame Aktion für andere zu planen und in der Gruppe umzusetzen ist Teil des „Team Plus“-Trainings der St. Paulus Schule.

Aber was ist das TEAM-PLUS-Training?

Das Team-Plus-Training schult die soziale Handlungskompetenz der Schüler*innen und den Umgang mit Verhaltensproblemen, so dass schwierige Alltagssituationen wie Mobbing, körperliche Aggressivität etc. besser bewältigt werden können.

Das „Team-Plus“-Team trainiert soziale Fertigkeiten und Kompetenzen in einer Gruppe. Diese sind erforderlich, um das Zusammenleben für alle positiv zu gestalten.

Voraussetzung dafür ist eine differenzierte soziale Wahrnehmung, Kooperations- und Einfühlungsvermögen, das Erkennen und Äußern von Gefühlen sowie das Erlernen von verschiedenen sozialen Handlungsweisen.

All das trainieren wir im Klassenverband über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten, im Rahmen von wöchentlichen Sitzungen à 90 Minuten.
Bevorzugte Methoden in unserem Training sind u.a. Rollenspiele, Trainingsrituale und Feedbackrunden. Aber auch Konzentrationsübungen, kleine Spiele und Warming Ups – um den Transfer des Gelernten in den Alltag zu erleichtern – gehören dazu. Am Ende des Trainings überlegen sich die Kinder eine gemeinschaftliche und gemeinnützige Aktion, um den gestärkten Teamgeist nach draußen, in die Welt zu tragen. Denn wie heißt es so schön: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“.