Eine schöne Sternstunde

Am Mittwoch, 11.01.2017 hat die Schülerschaft der Schule St. Paulus sich eine schöne Sternstunde gemacht und das Fest der Heiligen Drei Könige nachgefeiert. Nach einer gemeinsamen kurzen Andacht in der Kirche wurden die Klassen 6-10 in Gruppen aufgeteilt und sind immer im Stundentakt in das Gemeindehaus gerufen worden. Im Gemeindehaus waren vier Stationen zum Thema “Sterne” aufgebaut, die eine nach der anderen besucht wurden.

An der ersten Station wurden nach einer kleinen Meditation Zettel ausgeteilt, auf die wir  entweder den Namen von einem Menschen schreiben sollten, der für uns ein Stern ist und der uns Hoffnung gibt oder aufschreiben sollten, wie wir für jemanden ein Stern sein können.

An der der nächsten Station haben wir Sternschnuppen gebastelt. Aus verschiedenen Sprüchen haben wir einen Spruch ausgewählt und diesen als “Leitstern” auf unsere Sternschnuppe geschrieben.

An der dritten Station haben wir uns ein Musikvideo angesehen und darüber gesprochen, wie sich darin die Botschaft von Weihnachten widerspiegelt.

An der letzten Station haben wir die Geschichte einer alten Frau gehört, die immer, wenn sie etwas Schönes sah oder erlebte, einen kleinen Stern von der einen Jackentasche in die andere wandern lies.

Jede der vier Stationen hat 15 Minuten gedauert. An jeder Station bekamen wir ein kleines Mitbringsel, z.B. zwölf kleine Plastiksterne mit der Geschichte der alten Frau oder auch selbstgebackene Kekse. Auf jeden Fall war es eine schöne Abwechslung zum immer gleichen Schultag.

Vielen Dank an Pfarrer Albrecht, dass wir die Gemeinderäume nutzen durften! 🙂

Fieke Bentrup, Klasse 9b

Gestern und heute konnten wir in der Pause einige Ergebnisse aus der Sternstunde auf dem Schulhof anschauen: