Eine Lehrstunde, die das Leben schreibt

Ehepaar Nehberg zu Gast an unserer Schule

Unsere Stadtteilschüler waren Zeugen eines bewegenden Vortrags von Rüdiger Nehberg. Er erzählte zu Beginn aus seinem jungen Leben als Überlebenskünstler, seinen Wunsch die Welt neben den Hauptstraßen kennenzulernen. Er entdeckte die Schönheit der Natur, ihre Unberührtheit und die Faszination, die von ihr ausgeht. Er entdeckte aber auch die dunkle Seite, die es leider gibt. Er setzte sich erfolgreich gegen die Unterdrückung und Vertreibung der Yanomami-Indianer ein. Seit nunmehr über 20 Jahren kämpft er als Gründer des Vereins Target zusammen mit seiner Frau Annette Nehberg-Weber gegen Genitalverstümmelungen junger Frauen in Afrika.

Die Zuhörer konnten aus der Begegnung mit den Eheleuten Nehberg mitnehmen, dass selbst scheinbar unerreichbare Ziele doch erreicht werden können, wenn man seiner inneren Stimme traut, zuhört und handelt. Ein Gebet bringt dies wundervoll zum Ausdruck und jeder von uns mag einmal auf sich bezogen zuhören:

„Ich bin berufen,
etwas zu tun oder zu sein,
wofür kein anderer berufen ist.
Ich habe einen Platz in Gottes Plan,
auf Gottes Erde, den kein anderer hat.
Ob ich reich oder arm bin,
verachtet oder geehrt bei den Menschen,
Gott kennt mich und ruft mich bei meinem Namen.“

Rainer Busenbender