Die Klasse 4b liest einen Comic…

Ein Projekt des Vereins Seiteneinsteiger e.V.

Großes Glück hatte in diesem Schuljahr unsere Klasse 4b, denn wir wurden aus 39 Bewerberklassen für das Projekt „1 Klasse liest 1 Comic“ des Vereins „Seiteneinsteiger e.V.“ ausgewählt. Dieser Verein unterstützt seit Jahren Projekte, die einen Beitrag zur Lese- und Sprachförderung von Kindern leisten und Schülerinnen und Schülern einen einfachen Zugang zu Büchern ermöglichen.

Als ausgewählte Klasse  erhielt unsere Klasse Anfang Februar einen Klassensatz des Comics „GORM GRIMM. Groß, Hungrig, Stark“ des Comic-Künstlers Patrick Wirbeleit. Das Projekt startete dann mit der Lesephase, in der wir das geschenkte Buch gemeinsam lesen und kennenlernen konnten. Anfang April kam der Autor selbst zu Besuch in unsere Klasse und brachte uns in einem dreistündigen Workshop alles Wichtige für die Herstellung eines Comics bei. Dabei lernten wir, wie man unterschiedliche Gefühle in Gesichtern zeichnerisch ausdrücken kann, wie man Entfernungen und Zeitsprünge in Bilderfolgen darstellen kann und wie man Sprechblasen und Texte in einem Comic anordnen muss, damit sie verständlich und leichter lesbar sind.

Nach dem Tag mit Herrn Wirbeleit begann für unsere Klasse die fünfwöchige Praxisphase, denn wir wollten nun selbst allein, in Partnerarbeit oder mit einer kleinen Gruppe unsere ersten eigenen Comics zeichnen und mit Texten beschriften. Zehn sehr unterschiedliche Comics sind am Ende entstanden.

Am Schluss des Projekts kam Herr Wirbeleit erneut zu einem Besuch in unsere Klasse und wir haben ihm an unserer elektronischen Tafel alle Comics vorgestellt. Er hat sich jeden Comic genau angesehen, uns viel gelobt und uns noch einige Tipps gegeben, was wir noch verbessern können.

Als Überraschung haben wir von ihm noch eine Kiste mit 10 anderen Comics für unsere Klassenbibliothek bekommen. Außerdem hat Herr Wirbeleit jedem Kind noch eine Autogrammkarte geschenkt, die er selbst gezeichnet hat.

Unsere Comics sind in den kommenden Wochen in einer kleinen Ausstellung im Forum unserer Schule zu bewundern. Schauen Sie gern einmal vorbei !

Vielen Dank auch an Frau Meinert und Frau Schümann, die dieses tolle Projekt auch im Kunstunterricht begleitet haben.

Die Klasse 4b und Herr Lanvermeyer