Bill Viola adelt St.-Paulus-Schüler: „You are great!“

Der amerikanischer Ausnahmekünstler Bill Viola trifft auf der Ausstellungseröffnung junge Kreative der Sankt-Paulus-Schule an den Deichtorhallen …

… und ist ist vom Engagement unserer Schüler außerordentlich beeindruckt! Mit einem herzlichen „You are great!“ adelte der Meister der Videokunst die Klassenraum-Installationen, die in einem eigens aufgestellten Container auf dem Vorplatz der Ausstellungshallen sowie in einer begleitenden Fotoausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Insgesamt spürten mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus den Hamburger katholischen Schulen von der 1. bis zu 11. Klasse den Installations-Ideen Violas nach.

„Wir haben mit diesem Kunstprojekt einen sehr kreativen Prozess an unseren Schulen angestoßen, an dessen Ende jeweils etwas aufregend Neues stand“, erklärte Dr. Bettina Knauer, Leiterin des Educationprogramms KULTURFORUM21 der katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg.

Ziel sei es gewesen, sich intensiv mit der Gestaltung von Räumen zu beschäftigen und dabei bisherige Vorstellungen und Bilder zur Seite zu legen. „Bill Viola forderte uns heraus, neu zu denken“, so Knauer. Die Werke des Künstlers beschäftigen sich mit den zentralen Themen des menschlichen Lebens: Geburt, Tod, Liebe, Emotion und Spiritualität.

Nach einem Fototermin und einem herzlichen Händeschütteln ging es dann mit den beteiligten Billstedter Schülern und Lehrern in die Ausstellung, die noch bis zum 10. September in den Deichtorhallen zu sehen sein wird.

C. Schommer (Text gekürzt)
Foto von C. Schommer:
Bill Viola und Ehefrau Kira Perov
bei der Ausstellungseröffnung in den Deichtorhallen –
umrahmt von Schülerinnen und Schülern
der katholischen Schule St. Paulus in Billstedt.

Hier geht es noch einmal zu den Installationen, die unsere Schüler in unseren Klassenräumen aufgebaut haben.