Besuch des Kunst- und Kultur-Kurses im Hamburger Trick-Art-Museum

Um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) kommt heute kaum noch jemand herum – egal ob beim Blick in die Tageszeitung oder beim Durchscrollen der Social-Media-Timeline. Das Thema bestimmt den politischen Diskurs und hält Einzug in unsere Arbeitswelt. KI kann positiv genutzt werden und vieles erleichtern, sie kann aber auch z.B. in Form von Fake-Bilder und deren Verbreitung manipulativ sein und Menschen in die Irre führen.
Um manipulierte Bilder im positiven Sinne geht es im Hamburger Trick–Art–Museum, welches der Kunst- und Kulturkurs der St. Paulus-Schule am Freitag, den 02.06.23 besuchte. Im Info-Teil erfuhren die Schülerinnen vom KI-Roboter Joki alles über die Gefahren von KI-generierten Bildern, wie schnell sich Fälschungen verbreiten können und worauf es bei der Erkennung von Fake-Bildern ankommt. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen sich dann live davon überzeugen, wie 3-D-Bilder entstehen und selber in die 3D-Trick-Art Bilder des Künstlers Masashi Hattori eintauchen und Bestandteil der perspektivisch so gemalten Bilder werden, dass sie mit der eigenen Handykamera dreidimensional werden.
Ein lustiger Ausflug mit coolen Fake-Bildern, wie alle Schüler*innen fanden.

Christiane Fröbrich und Katharina Mehnert