Beethoven // Opus 360

Am vergangenen Freitag fand an unserer Schule ein außergewöhnliches Ereignis statt: die Pressevorstellung des innovativen Projekts Beethoven // Opus 360. Die Schülerinnen und Schüler der 10a begeisterten die anwesende Presse und Gäste mit einer mitreißenden Krumping-Performance und unterstützten damit die Vorstellung des interaktiven Virtual Reality-Games, das ohne jegliche Vorkenntnisse einen Zugang zur Musik Ludwig van Beethovens eröffnet.

Das Projekt verbindet digitale, analoge und spielerische Elemente mit Rap und Klassik zu einer faszinierenden und nachhaltigen Lernerfahrung, die Wissenswertes über einen der größten Komponisten der Welt vermittelt. Die Erfinder-Brüder Arthur und Victor Abs haben mit ihrer Idee, junge Menschen auf spielerische Weise für klassische Musik zu begeistern, absolutes Neuland in der Musikvermittlung betreten.

Dr. Bettina Knauer vom Kulturforum21 der katholischen Schulen in Hamburg, die das Projekt nach Hamburg geholt hat, betont: “Es wird immer schwieriger, junge Menschen für klassische Kulturinhalte zu begeistern. Dabei stecken in Musik, Literatur und Kunst so viele spannende Welten und wichtige Werte, die Jugendliche entdecken sollten.” Mit der Präsentation des VR-Games in unserem Forum starteten die Abs-Brüder von Hamburg aus eine deutschlandweite Schul-Tour, um das Werk Beethovens auch über die Hansestadt hinaus bekannt zu machen.

Das Spiel BEETHOVEN // OPUS 360 bricht die Grenzen der elitären “Hochkultur” auf und öffnet sie für junge Menschen. Es steht kein trockenes Fakten-Lernen im Mittelpunkt, sondern Lernspaß und Begeisterung. Neben dem VR-Game stehen ein webbasiertes Lernspiel und zahlreiche analoge Vorschläge zur Verfügung, um eine nachhaltige Auseinandersetzung zu ermöglichen.

Nach den Frühjahrsferien werden wir für ca. 4 Wochen einen Klassensatz VR-Brillen erhalten um dieses Projekt im Schulalltag auszuprobieren. Ein spannendes pädagogisches Projekt.

Hier ein paar Eindrücke von der Pressekonferenz, die Bilder stammen von DAVID PETERS PHOTOGRAPHY.