Baustellenbesichtigung und mehr

Den Raum erleben!

Der Rohbau ist nun fertig und wir brauchen uns die Räume nicht mehr nur vorstellen, sondern wir können sie bereits erleben. Es ist überwältigend, was der Betrachter wahrnehmen darf, wenn er durch das Gebäude geht. Die Vielfalt und die Größe des Objektes kommen nun zum Tragen. Es dauert nicht mehr lange und die gesamte Schulgemeinschaft kann das Gebäude für sich im Alltag erobern. Wir freuen uns darauf. Leider wird sich der Umzug etwas verzögern. Wir werden voraussichtlich erst in den Herbstferien umziehen und sind dadurch noch weitere 6 ½ Wochen mit Unterricht am Steinbeker Markt. Wir sind uns sicher, dass sich das Warten lohnt.DSCN5828 DSCN5803 DSCN5628 DSCN5503 DSCN5478 DSCN5428 DSCN5177

__________________________________________________________________

Auf diesen Tag haben sich wohl alle Lehrkräfte und Pädagogen unserer Schule sehr gefreut. Bisher konnten wir unsere neue Schule „nur“ auf Plänen und Beschreibungen wahrnehmen. Nun stand die erste „Eroberung“ des Neubaus an. Bis auf die Bibliothek in der 3. Etage konnten wir alle Räume begehen. Es fehlten noch einige Trennwände für Flure und Zimmer, aber die wundervolle Größe und Vielfalt des Gebäudekomplexes war deutlich zu erkennen. Viele von uns richteten schon in Gedanken die eine oder andere schöne Ecke ein. Viele Blickbezüge im Gebäude begeisterten. Eins ist sicher: Die Vorfreude auf das, was wir erwarten dürfen, hat sich noch einmal deutlich gesteigert.

Nach der Baubegehung ging es auf der Pädagogischen Jahreskonferenz weiter mit den Planungen für unsere Zukunft. „Was braucht ein Kind, um zufrieden und erfolgreich den Tag in der Schule zu verbringen?“ Was sich vielleicht zunächst banal anhört, braucht viel Einfühlungsvermögen und Ideen für eine Umsetzung, die alle Beteiligten erreicht. Fragen der Ausstattung der Räume, der gemeinsamen Regeln und Wünsche für ein gelungenes Miteinader standen ebenfalls im Fokus der Überlegungen. Wir sind auf dem Weg.

Für das Kollegium

Rainer Busenbender

Zum Vergrößern bitte anklicken.