Ausflug der 3b zum Bauernhof

Unser Ausflug begann um 9:00 Uhr, als wir vom Schulhof in Richtung Bushaltestelle aufbrachen. Wir fuhren mit dem 133er bis Oststeinbek, Meienhoop.

Bis zum Bauernhof mussten wir noch etwas zu Fuß gehen. Dort angekommen, aßen wir unser Frühstück. Nach einer Weile wurden wir von Frau Posewang begrüßt. Sie hatte einen Handkarren, Hacken und ihren Hund mit dabei. Nun ging es los auf das Kartoffelfeld. Frau Posewang erklärte uns, wie wir die Kartoffeln am besten ernten können. Die Erwachsenen lockerten mit einer Hacke den Boden auf und wir Kinder konnten die Kartoffeln einsammeln.  Manche Kinder buddelten auch mit den Händen nach den Kartoffeln. Es gab richtig viele, ganz große und winzig kleine. Wir durften so viele Kartoffeln einsammeln, wie wir tragen konnten.  Zum Schluss konnten wir uns im Hofladen der Familie Posewang noch etwas kaufen. Anschließend schleppten wir unsere Kartoffeln zum Bus und fuhren wieder zurück zur Schule. Das war ein sehr schöner Ausflug.