Besuch der 18. Ausbildungsmesse Hamburger Osten 2022 im Kultur Palast in Billstedt

Endlich! Nach 2 Jahren Corona-Einschränkungen konnten die 9. und 10. Klassen unserer Schule am 08.02.2022 wieder live eine Berufsmesse besuchen! Dabei wurde schnell klar, dass das persönliche Gespräch durch die digitalen Angebote nur schwer zu ersetzen war.

In kleinen Gruppen sind die Schüler*innen an den liebevoll aufgebauten Ständen umhergezogen und haben sich über die verschiedenen Berufsfelder der ausstellenden Firmen informiert. Schnell waren dabei die anfänglichen kleinen Hemmnisse überwunden, so dass ein reger Austausch stattfinden konnte.

Im Angebot gab es ein breites Spektrum von handwerklichen und kaufmännischen Berufen, so dass für jeden etwas dabei war. Abgerundet wurde das Programm der Messe durchSchülerberichte über vergangene Praktika sowie einer Tanzvorstellung.

Einzig das Wetter spielte nicht so mit, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Insofern war dieser Besuch eine nette und interessante Abwechslung zum Schulalltag, den wir alle sehr genossen haben!

Außerdem ist hier ein Link zu unserem Padlet zum Thema Berufsorientierung.