Schattenspiel: “Ein mittelschönes Leben”

Logo Kulturspur

Mit fünf weiteren katholischen Schulen haben wir, die Kinder der Klasse 4b, an einem übergreifenden Zeitungs-, Literatur- und Kunstprojekt des Kulturforum 21 zum Thema Obdachlosigkeit und Armut teilgenommen.

Wir haben zunächst eine Autorenlesung mit Kirsten Boie besucht, die aus ihrem Buch “Ein mittelschönes Leben” vorgelesen hat. Mit dabei waren zwei Obdachlose, die wir im Anschluss interviewen durften. Sie erzählten uns, wie sie nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihr Zuhause verloren haben und dadurch auf der Straße leben mussten.

Da uns das Thema „Obdachlosigkeit“ ziemlich beschäftigt hat, überlegten wir nach der Lesung, wie wir es künstlerisch umsetzen könnten. Wir entschieden uns für ein Schattentheater. Die Scherenschnittkünstlerin Anna-Maria Schlemmer (die uns das Kulturforum 21 vermittelte) besuchte uns in der Schule und half uns bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Ideen.

Begleitend zu unserem Schattentheater-Projekt besuchten wir das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt, um dort mehr über obdachlose Menschen und ihre Leben zu erfahren.

Unser Schattentheater „Ein mittelschönes Leben“ wurde nicht nur in der nächsten Hinz&Kunzt –Ausgabe veröffentlicht (Nr. 224, 10/2011), sondern wir durften es auch in unserer Schule, im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum sowie in verschiedenen Kirchen aufführen. Außerdem gibt es dazu einen Film.

StPaulusTagebuch

Tagebuch-Eintrag vom 30.10.11