Turnhallenkonzert der Hamburger Staatsoper

Die 5. Klassen sowie die 4a und die 4b kamen im Rahmen ihres Musikunterrichts in den Genuss eines exklusiven Konzerts. Fünf Musiker der Hamburger Philharmoniker spielten in unserer Turnhalle am Steinbeker Markt verschiedene klassische Musikstücke auf ihren Streichinstrumenten: zwei Violinen, eine Viola, ein Cello und ein Kontrabass.

Dabei konnten die Schüler sich entweder ganz der verträumten Musik hingeben, sich bei der Nationalhymne wie die Fussballer aufrecht und andächtig hinstellen oder sich zu Rockmusik bewegen.

Nebenbei erfuhren die Schüler die Namen der Streichinstrumente und wie sie gespielt werden. Als Herr Schmidt, der erste Geiger, uns erklärte, dass der Bogen, mit dem die Musiker über die Saiten streichen, mit Pferdehaar bespannt ist, staunten die Schüler nicht schlecht. Aufmerksamen Schülern fiel auf, dass die Saiten nicht nur mit dem Bogen gespielt wurden, sondern ähnlich wie auf der Gitarre manchmal auch gezupft werden Das heißt dann “pizzicato”, hat uns Herr Schmidt erklärt.

Es war sehr beeindruckend, die Musiker bei einem Konzert einmal so nah zu erleben!

Wir danken der Hamburger Staatsoper für das Angebot “Philharmoniker in der Schule” und dem Quintett für sein Engagement und seinen Besuch in unserer Schule 🙂

Stefanie Pfaffenberger