Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Billstedt-Horn

Die Klasse 3c besuchte am Montag, den 23.11.2015, mit Frau Fröbrich und Herrn Lanvermeyer die Freiwillige Feuerwehr Billstedt-Horn.

Zuerst durften wir im Feuerwehrhaus frühstücken. Während des Frühstücks haben uns die drei Feuerwehrmänner Björn, Florian und Lars die Bilder an den Wänden von Feuerwehreinsätzen erklärt. Auf den Bildern konnten wir ein brennendes Hausdach, einen Tankwagen mit gefährlichen Flüssigkeiten und zwei brennende Autos erkennen. Der Feuerwehrmann Björn meinte, dass alles auf den Bildern echt passiert sei.  Dann sind wir in die große Fahrzeughalle gegangen. Dort hat Björn Ollik mit uns spannende Feuerexperimente gemacht. Zum Beispiel haben wir Öl und Benzin angezündet. Wir haben auch das brennende Öl mit Wasser gelöscht. Da gab es eine riesige Flamme. Jetzt wissen wir alle: Brennendes Öl muss man mit einem Deckel ersticken und niemals mit Wasser löschen.

Nach den Experimenten haben uns Florian und Björn die Feuerwehrautos gezeigt und die gesamte Ausrüstung erklärt. Zuletzt durfte Eugene das Blaulicht einschalten und Daniel das Martinshorn anstellen. In der Zwischenzeit wurde die Fahrzeughalle mit zwei Nebelmaschinen voller Rauch gemacht. Anschließend gingen wir gemeinsam in den Raum mit dem Rauch und merkten, dass man nur unten auf dem Boden noch etwas sehen konnte. Danach hat sich Florian seine ganze Feuerwehrkleidung angezogen und Björn hat alle Kleidungsstücke der Feuerwehrmänner erklärt. Zum Schluss durften wir alle aus einem Feuerwehrfahrzeug den Schlauch herausziehen und der Reihe nach mit dem Strahlrohr gegen einen Container spritzen. Doch plötzlich gab es einen echten Alarm und die Feuerwehr musste zu einem Einsatz in die Steinbeker Marktstraße fahren. Plötzlich kamen ganz viele Feuerwehrleute mit Autos und Fahrrädern angefahren und zogen sich schnell ihre Feuerwehrkleidung an. Mit Blaulicht und Horn raste die Feuerwehr los, denn es waren Menschen in Gefahr.

Danach fuhren wir wieder mit dem Bus zurück zu unserer Schule.

Es war ein toller Vormittag und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Billstedt- Horn.

…von Beck, Merle, Daniel und Eugene (für die Klasse 3c)